AK-Schiedsrichter OF/HU stellt sich besser auf. Planung für die kommende Spielzeit haben begonnen.

von Wolfgang Wolter    Kategorie:   Schiedsrichter

Die neuen Strukturen des Arbeitskreises Schiedsrichter Offenbach/Hanau haben sich in der laufenden Saison 2022/2023 etwas verändert. Nachdem das langjährige Mitglied Reinhard Pitterling zum Ende der Saison 2021/2022 als Beauftragter Schiedsrichter-Weiterbildung zurückgetreten ist, kann sich der Arbeitskreis über drei neue Gesichter freuen.

 

In all seinen Jahren ist Reinhard für den TV Großkrotzenburg tätig, der ja bekanntlich mit der TS Großauheim zur HSG Preagberg fusionierte. Die Schiedsrichterprüfung absolvierte er am 26.03.1977. Im Jahre 1985 ist er mit Stefan Ludwig aus dem Bezirk Frankfurt in den HHV aufgestiegen. Seit dieser Zeit waren die beiden unterbrochen (in unterschiedlichen Funktionen) dort tätig. U. a. waren sie 23 Jahre im SWHV und davon 13 Jahre im B-Kader des DHB (über 300 BUNDESLIGASPIELE).

Seit es den Bezirk Offenbach/Hana gibt, ist Reinhard da nicht wegzudenken. Er war es auch, der das SR-Beobachtungswesen aufgebaut hat. Nun hat Reinhard das Amt im Arbeitskreis niedergelegt, aber dafür gesorgt, dass dieses Amt mit Johannes und Benedikt Lippert (beide HSG Obertshausen/Heusenstamm) neu besetzt wird. Johannes und Benedikt sind Brüder und sind im HHV-SR-Kader in den Hallen Hessens unterwegs.

 

An dieser Stelle möchten uns wir zum einen bei Reinhard für die Arbeit und Unterstützung im Arbeitskreis Schiedsrichter bedanken und wünschen ihm an der Pfeife, beim Beobachten bzw. am Zeitnehmertisch viel Erfolg. Zum anderen begrüßen wir Johannes und Benedikt im Arbeitskreis und wünschen Ihnen ebenfalls bei Ihrer Arbeit viel Erfolg.

 

Auch die Verantwortung im Bereich Beobachtung/Coaching bekommt ab der kommenden Saison 2023/2024 einen neuen Verantwortlichen. Fabian Foucar (TV Altenhasslau), bereits im AK als SR-Einteiler tätig gewesen, wir diese Funktion zukünftig übernehmen. Wir wünschen Fabian bei seiner Arbeit viel Erfolg.

 

Mit diesen Änderungen kommt viel Bewegung in den Arbeitskreis Schiedsrichter, welcher somit nur noch eine große Lücke schließen muss und zwar den Posten den Bezirksschiedsrichterwartes.

 

Planungen für das Jahr 2023:

  • Ausbau Struktur AK-Schiedsrichter
  • Ausbau der Beobachtungen / des SR-Coachings
  • Treffen der SR-Warte der Vereine OF/HU
  • Planung Vorbereitungslehrgänge (vor den Sommerferien)
  • Planung Halbzeitlehrgang (im Januar 2024)
  • Verbesserung des Schiedsrichterbestandes




Zurück