Handball-Bezirk OF/HU setzt Kindeswohl stärker in den Fokus

von Wolfgang Wolter    Kategorie:   Ausbildung

Seit mehr als einem Jahr werden auf Bezirksebene die Weichen gestellt, um das Thema Kindeswohl mehr in den Blick zu nehmen, denn Kindern, die in Offenbach/Hanau spielen soll es möglichst oft gut gehen.
Deshalb nimmt der Arbeitskreis Methodik gleich mehrere Punkte in Angriff, um für das wichtige Thema zu sensibilisieren und diese Sensibilität auch zu multiplizieren:
Es soll erstens sichergestellt werden, dass alle Kinder, Eltern und Trainer*innen in den Auswahlteams des Bezirks unterwegs sindn, wissen, welches Verhalten in Ordnung ist und welches nicht - und dass sie eine unabhängige Anlaufstelle haben, wenn Sorgen um ein Kind bestehen. Aus diesem Grunde werden zwei Ansprechpersonen (weiblich und männlich) im Bezirk geschaffen und diese mit der Sportjugend Hessen vernetzt.
Zweitens wird der AK Methodik seine Reichweite bei offiziellen Terminen und in der Aus- und Fortbildung von Trainer*innen nutzen, um immer wieder auf das Kindeswohl aufmerksam zu machen und besorgten Vereinen ein unterstützendes Angebot bieten zu können.
Und drittens ist der Bezirk in Kooperation mit der Sportjugend Hessen im Modellprojekt "Kindeswohl im Sport" engagiert und versucht, die nächsten Schritte sinnvoll zu planen und sich bei der Umsetzung professionell begleiten zu lassen.

Für Rückfragen jeglicher Art steht der AK Methodik gerne bereit:





Zurück